Expertise since 1862

Craftsmanship and high-tech, tradition and modernity come together in the family business Wilhelm Julius Teufel GmbH. Based in the south-west of Germany in the Stuttgart region, we see ourselves as a partner to the healthcare trade.

Our footprint in history

Founded in 1862

Founded in 1862

Founded in Stuttgart in 1862 by the Teufel family, pictured here is Wilhelm Julius Teufel, who gave the company its name. Starting out as a manufacturer of bandages, the company expanded in the following years to become a manufacturer with an international focus by consistently focussing on quality and a wide range of products.

Our origin

Our origin

As early as the beginning of the 20th century, the company established its own foreign branches, including in Paris, Istanbul and New York. The branch there was located directly on Wall Street.

Milestones 1920

Milestones 1920

In the 1920s, the company’s product range was comprehensively expanded with the opening of the prosthetics division. This included the production of wooden parts for the manufacture of leg prostheses as well as the production of stump socks.

Milestones 1960

Milestones 1960

From the 1960s onwards, Wilhelm Julius Teufel GmbH was a leader in the implementation of the newly developed plastics in orthopaedic technology. Materials such as Ortholen and Tepefom, to which the company still owns the name rights today, expanded the possibilities of orthopaedic technology to include production techniques such as thermoforming.

Milestones 1980

Milestones 1980

In the 1980s, the technology of the prosthetic area was supplemented by a CNC production line for modular components. International business collaborations enabled a further expansion of the portfolio, for example through the acquisition of one of the first carbon fibre knee joints for European distribution.

Milestone 2009

Milestone 2009

In addition to the expansion of our own development activities, the cooperation with WillowWood, one of the world’s leading manufacturers of prosthetic liners, which began in 2009, represented an important milestone.

Milestone 2021

Milestone 2021

A further step towards the future was taken with the cooperation of the Dutch company Reboocon. The distribution of the Intuy Knee opened up the next stage in the supply of active electronic knee joints.

Today

Today

We can look back on over 160 years of history, development and pioneering spirit.  Our future and objective is to provide the best possible care for patients and users.

Wilhelm Julius Teufel GmbH

Craftsmanship and high-tech, tradition and modernity come together in the family business Wilhelm Julius Teufel GmbH. Based in the south-west of Germany in the Stuttgart region, we see ourselves as a partner to the healthcare trade. Based and active in Germany – internationally active with local sales staff in Austria, Switzerland and Poland.

Our values

… are trust, respect, integrity and team. We live these values every day, for ourselves and towards our customers, suppliers and other partners.

Trust

Trust

Our actions are characterised by trust in our counterparts. We always assume that our employees, customers, suppliers and partners will do the best they can at the time. With this advance of trust, we do not want to give mistrust, scepticism and doubts a chance and create a benevolent and productive atmosphere of cooperation.

Respect

Respect

We treat each other with respect, regardless of the position of the other person and regardless of whether today is a good day or a not-so-good day or whether the current topic is rather easy or rather difficult. Respectful behaviour is a mindset, a value and not an opportunity to be used at will.

Integrity

Integrity

We act with integrity, both internally and externally. There is no second truth or ‘white lie’. We always act honestly and with integrity, even and especially when this is the more difficult or rockier path in the short term. We strive for long-term relationships, which we believe can only be built on the basis of integrity.

Team

Team

We achieve our goals as a team – together and not alone. As a company, we act as one unit. Our aim is to find better solutions for our customers every single day. We want to be successful as a team. Every employee makes an individual contribution that they can be and are proud of.

Kompetenz seit 1862

Handwerk und Hightech, Tradition und Moderne treffen zusammen im Familienunternehmen Wilhelm Julius Teufel GmbH. Beheimatet im Südwesten Deutschlands in der Standortregion Stuttgart, verstehen wir uns als Partner des Gesundheitshandwerks.

Unser Fussabdruck in der Geschichte

Gegründet 1862

Gegründet 1862

Gegründet 1862 in Stuttgart durch die Familie Teufel, hier im Bild der Namensgeber Wilhelm Julius Teufel. Startend als Hersteller von Bandagen, expandierte das Unternehmen in den Folgejahren durch konsequente Ausrichtung auf Qualität und große Sortimentsbreite zu einem Hersteller mit internationaler Orientierung.

Unsere Herkunft

Unsere Herkunft

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden eigene Auslandsniederlassungen gegründet, u.a. in Paris, Istanbul und New York. Die dortige Filiale war direkt in der Wall Street beheimatet.

Meilensteine 1920

Meilensteine 1920

In den 1920er Jahren wurde das Produktsortiment des Unternehmens durch die Eröffnung des Geschäftsbereiches Prothetik umfassend erweitert. Hierzu zählte die Produktion von Holzpassteilen zur Herstellung von Beinprothesen wie auch die Fertigung von Stumpfstrümpfen.

Meilensteine 1960

Meilensteine 1960

Ab den 1960er Jahren zeigte sich die Wilhelm Julius Teufel GmbH führend in der Implementierung der zu dieser Zeit neu entwickelten Kunststoffe in der Orthopädietechnik. Materialien wie Ortholen und Tepefom, an denen das Unternehmen bis heute die Namensrechte besitzt, erweiterten die Möglichkeiten der Orthopädietechnik um Fertigungstechniken wie z. B. das Thermoformen.

Meilensteine 1980

Meilensteine 1980

In den 1980er Jahren wurde die Technologie des prothetischen Bereiches um eine CNC-Fertigung für Modularpassteile ergänzt. Internationale Unternehmenskoope­rationen ermöglichten eine weitere Portfolio-Ausweitung, beispielsweise durch die Übernahme eines der ersten Carbonfaser-Kniegelenke in den europäischen Vertrieb.

Meilenstein 2009

Meilenstein 2009

Neben einer Ausweitung der eigenen Entwicklungstätigkeit bildete insbesondere die 2009 begonnene Kooperation mit WillowWood, einem der weltweit führenden Hersteller von prothetischen Linern, einen wichtigen Meilenstein.

Meilenstein 2021

Meilenstein 2021

Ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft wurde mit der Kooperation des niederländischen Unternehmens Reboocon gemacht. Der Vertrieb des Intuy Knee öffnete die nächste Stufe der Versorgung mit aktiven elektronischen Kniegelenken.

Heute

Heute

Blicken wir auf über 160 Jahre Geschichte, Entwicklung und Pioniergeist zurück. Unsere Zukunft und Zielsetzung ist die bestmögliche Versorgung von Patienten und Anwendern.

Wilhelm Julius Teufel GmbH

Handwerk und Hightech, Tradition und Moderne treffen zusammen im Familienunternehmen Wilhelm Julius Teufel GmbH. Beheimatet im Südwesten Deutschlands in der Standortregion Stuttgart, verstehen wir uns als Partner des Gesundheitshandwerks. In Deutschland ansässig und tätig – International aktiv mit Vertriebsmitarbeitern vor Ort in den Ländern Österreich, Schweiz und Polen.

Unsere Werte

… sind Vertrauen, Respekt, Integrität und Team. Wir leben diese Werte Tag für Tag, für uns selbst und gegenüber unseren Kunden, Lieferanten und weiteren Partnern.

Vertrauen

Vertrauen

Unser Handeln ist geprägt von dem Vertrauen in unsere Gegenüber. Wir gehen immer davon aus, dass unsere Mitarbeiter, unsere Kunden, Lieferanten und Partner das Beste geben, was Ihnen zu dieser Zeit möglich ist. Mit diesem Vorschuss an Vertrauen möchten wir Misstrauen, Skepsis und Zweifeln keine Chance geben und eine wohlwollende und produktive Atmosphäre der Zusammenarbeit schaffen.

Respekt

Respekt

Wir gehen respektvoll miteinander um, unabhängig von der Position des Gegenübers und unabhängig davon, ob heute ein guter oder ein wenig guter Tag ist oder ob das aktuelle Thema eher leicht oder gerade eher schwierig ist. Ein respektvoller Umgang ist eine Geisteshaltung, ein Wert und keine Opportunität, die man nach Belieben einsetzt.

Integrität

Integrität

In unserem Tun und Handeln sind wir integer, intern und auch extern. Es gibt keine zweite Wahrheit oder eine „Notlüge“. Wir agieren immer ehrlich und integer, auch und gerade dann, wenn dies kurzfristig der schwierigere oder steinigere Weg ist. Wir streben nach langfristigen Beziehungen, die sich aus unserer Sicht nur auf der Basis der Integrität aufbauen lassen.

Team

Team

Wir erreichen unsere Ziele im Team – gemeinsam und nicht allein. Als Unternehmen agieren wir als eine Einheit. Unser Anspruch ist, jeden Tag bessere Lösungen für unsere Kunden zu finden. Wir wollen als Team erfolgreich sein. Jeder Mitarbeiter leistet dabei seinen individuellen Beitrag, auf den er stolz sein kann und ist.

Werde Teil des Teams

Wir setzen in unserem Unternehmen auf Wachstum und Werte. In diesem Umfeld bieten wir Ihnen die Chance, an anspruchsvollen Aufgaben mit uns zu wachsen. Seien Sie das Puzzle-Stück, wonach wir gesucht haben und verstärken Sie unser Unternehmen mit Ihrer Kompetenz, und Ihrem Fachwissen und Ihrem Engagement.